Dipl.-Psych. Philipp Novak

Beruflicher Werdegang

 

Geboren in der Nähe von Nürnberg. Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin, parallel dazu Tätigkeit als studentische Hilfskraft in der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik der Charité Berlin. Nach Abschluss des Studiums Aufnahme der Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie am Zentrum für Psychotherapie der Humboldt-Universität Berlin. Im Rahmen der Ausbildung arbeitete ich sowohl an der Hochschulambulanz für Psychotherapie und Psychodiagnostik der Humboldt-Universität Berlin als auch als Stationspsychologe in den Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk. Nach Abschluss der Ausbildung und dem Erhalt der Approbation arbeitete ich zunächst sowohl in der Hochschulambulanz der Humboldt-Universität als auch als freiberuflicher Psychotherapeut. Zuletzt arbeitete ich bei MindDoc, dem führenden Anbieter für Online-Psychotherapien in Deutschland.

 

Mit Arbeitsschwerpunkt liegt in der ambulanten Therapie mit einzelnen Klient:innen. Im Verlauf meiner therapeutischen Tätigkeit habe ich viele Erfahrungen in der Behandlung sämtlicher gängiger Störungsbilder machen dürfen, eine besondere Expertise habe ich hinsichtlich der Therapie von Angst- und Zwangsstörungen entwickeln dürfen. In meiner Arbeit greife ich auf die wissenschaftlich fundierten Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie zurück, um mit meinen Klient:innen gemeinsam ein nachvollziehbares Störungs- und Veränderungsmodell für deren spezifischen Probleme zu entwicklen, um dann, aufbauend auf diesen Strategien, konkrete Verhaltensänderung abzuleiten und einzuüben. Hierbei ist mir eine wertschätzende, professionelle und sachliche Haltung wichtig, um meine Klient:innen auf ihrem Weg begleiten zu können.

 

 

Eckdaten

  • Diplom-Psychologe
  • Approbation als Psychologischer Psychotherapeut durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer Berlin
  • Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin